Faszination Vulkane

Kann ich mir in den Ferien einen Vulkanausbruch anschauen? Kann die Feuerwehr einen Vulkan löschen? Woher weiß man, wann ein Vulkan ausbricht? Wie funktioniert ein Erdbeben-Warnsystem? Wie baut man Häuser, die bei einem Erdbeben nicht einstürzen? Wie können Suchhunde nach einem Erdbeben helfen? Das etwas andere Vulkanbuch (ohne Tote, daher auch für Jüngere geeignet) – beschert auch Kindern, die schon mehrere andere Vulkan-Bücher haben, noch Aha-Effekte!

Sylvia Englert
Frag doch mal die Maus…
Vulkane und Erdbeben

cbj (Bertelsmann/Random House), 2011
55 Seiten, mit vielen Illustrationen von Arno Kolb,
12,95 Euro

Nachdem ich durch das Mausbuch „Unsere Erde“ zum Vulkanfan geworden bin, habe ich dem Maus-Lektorat natürlich gleich einen eigenen Band zum Thema vorgeschlagen.  Unser Sommerurlaub führt diesmal übrigens zu Vesuv, Stromboli und Ätna!


Inhaltsverzeichnis: Frag doch mal die Maus… Vulkane und Erdbeben

  1. Kann ich mir in den Ferien einen Vulkanausbruch anschauen?
  2. Warum gibt es Vulkane und Erdbeben?
  3. Kann die Feuerwehr einen Vulkan löschen? ((Folienseite))
  4. Woher weiß man, wann ein Vulkan ausbricht?
  5. Was passiert bei einem Vulkanausbruch?
  6. Warum dürfen Flugzeuge nicht fliegen, wenn weit weg ein Vulkan Asche spuckt?
  7. Wie heiß ist es in einem Vulkan?
  8. Was ist in Pompeji passiert?
  9. Was ist ein schlafender Vulkan?
  10. Wieso sind Erdbeben unterschiedlich stark?
  11. Gibt es auch bei uns Vulkane und Erdbeben?
  12. Wie funktioniert ein Erdbeben-Warnsystem?
  13. Wie baut man Häuser, die bei Erdbeben nicht einstürzen? ((Altarfalz))
  14. Woher wissen Tiere, wann ein Erdbeben kommt?
  15. Was sollte man tun, wenn die Erde bebt?
  16. Wie können Suchhunde nach einem Erdbeben helfen?
  17. Was ist ein Tsunami? ((Folienseite))
  18. Können Vulkane auch unter Wasser ausbrechen?
  19. Welcher Vulkan ist der gefährlichste der Welt?
  20. Gibt es auch Vulkane auf anderen Planeten?
  21. Kann man mit einem Vulkan eine Stadt beheizen?
  22. Was ist ein Geysir?
  23. Wie wird man Vulkanologe?

 

Mauslexikon


Leseprobe: Frag doch mal die Maus… Vulkane und Erdbeben

Kann ich mir in den Ferien einen Vulkanausbruch anschauen?

Wenn ihr eure Eltern so etwas fragt, stehen ihnen wahrscheinlich die Haare zu Berge. Denn die meisten Vulkane sind sehr gefährlich. Wenn sie ausbrechen, habt ihr Glück, wenn ihr weit genug entfernt seid! Aber es gibt tatsächlich ein paar Vulkane, die harmloser sind und deren Ausbrüche ihr euch anschauen könnt.

Zum bekanntesten, dem Stromboli, fahren wir gleich einmal hin. Der Stromboli befindet sich auf einer kleinen Insel, die zu Italien gehört. Schon als wir mit dem Schiff darauf zufahren, sehen wir Rauchwolken von dem Vulkan aufsteigen. Kommen wir rechtzeitig zum Ausbruch? Ja! Unser Führer erklärt, dass der Stromboli zu den sehr seltenen Vulkanen gehört, die fast ständig kleine Ausbrüche haben.

((Kleine Karte von Südeuropa, auf der der Stromboli eingezeichnet ist.))

((Großes Panorama-Bild des feuerspuckenden Stromboli-Kraters in der Dämmerung, mit bewundernden Touristen und uns in einigen hundert Meter Entfernung. Die Touristen tragen einen Schutzhelm. Bildunterschrift: Nachts kann man das ständige „Feuerwerk“ des Stromboli schon von weitem erkennen. Deshalb verwendeten Seefahrer den Vulkan früher als eine Art natürlichen Leuchtturm. Wenn sie den feuerspuckenden Berg sahen, wussten die Kapitäne genau, wo sie waren.))

Vulkanologen, also Vulkanforscher, überwachen den Berg genau. Wenn es so aussieht, als würde der Stromboli doch einmal gefährlich werden, wird die ganze Gegend gesperrt.

Aber im Moment ist der Aufstieg erlaubt. Wir haben uns feste Wanderschuhe angezogen und bekommen außerdem Schutzhelme. Mit ein paar anderen Besuchern machen wir uns auf den Weg hoch zum Gipfel. Wir dürfen bis zu einer Stelle, von der aus man in den Krater hineinschauen kann, so heißt die große Öffnung an der Oberseite eines Vulkans. Und tatsächlich, gerade schleudert der Stromboli tolle Feuerfontänen hoch! Sie bestehen aus geschmolzenem Gestein, der Lava.

Auch wenn der Kilauea auf Hawaii ausbricht, kann man ohne Risiko zuschauen, weil dieser Vulkan nicht explodiert, sondern die Lava einfach so aus ihm hinausfließt.  Meist tut sie das auch noch so langsam, dass man ganz leicht weglaufen kann, wenn sie sich einem nähert.

Also viel Spaß bei eurem nächsten Vulkan-Urlaub!

((Kasten))

„Rumpelt“ der Vulkan, wenn man gerade in der Nähe ist, sollte man nicht planlos weglaufen, sondern stehen bleiben und in den Himmel schauen. Es könnte sein, dass Lavabrocken herunterfallen. Wenn man sie sieht, kann man noch rechtzeitig zur Seite springen.

 

 

… zum Text gibt es im Buch tolle Illustrationen von Lorenzo Orlandi!

Dieser Beitrag wurde unter Meine Bücher (Auswahl) veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.