Über mich

Sylvia Englert

Ich bin Jahrgang 1970, habe in Frankfurt Amerikanistik, Anglistik und Germanistik studiert und ein Volontariat im Lektorat des Campus-Verlages absolviert (bin also ausgebildete Lektorin). Mehrere Jahre lang war ich erst freie Journalistin, hauptsächlich für die Süddeutsche Zeitung, dann Redakteurin des Magazins changeX, das sich mit Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft beschäftigt. Mit meinem Mann und Sohn lebe ich in der Nähe von München und arbeite hauptberuflich als Autorin. Wenn ich nicht gerade Bücher schreibe (meine Lieblingsbeschäftigung), halte ich Schreibworkshops und Lesungen.

Veröffentlicht habe ich unter meinem richtigen Namen neben unzähligen Artikeln zahlreiche Sachbücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Seit der Geburt meines Sohnes schreibe ich auch Bilder- und Vorlesebücher wie zum Beispiel den kleinen Warumwolf (Knesebeck Verlag). Unter dem Pseudonym Katja Brandis bin ich eine erfolgreiche Autorin von Jugendromanenen, hauptsächlich Abenteuerromane, Thriller und Fantasy. Einige meiner erfolgreichsten Romane waren bisher Khyona – Im Bann des SilberfalkenFloaters – Im Sog des Meeres, Ruf der Tiefe, Vulkanjäger, White Zone und Gepardensommer. Regelmäßig in der Bestsellerliste zu finden sind die Romane meiner Woodwalkers-Reihe (Arena Verlag, Fantasy ab 10). Mehr Infos über meine Jugendromane finden Sie unter www.katja-brandis.de

Unter dem Namen Siri Lindberg ist mein erster Erwachsenenroman (Fantasy) beim Piper Verlag erschienen, den ich in Eigenregie fortgesetzt habe. Gerade ist ein weiterer Erwachsenenroman bei Droemer Knaur erschienen (Das dunkle Wort).

Als ich das letzte Mal nachgezählt habe, bin ich auf über 50 veröffentlichte Bücher gekommen. Hat mich auch ein bisschen erstaunt. Aber wenn man sein Hobby zum Beruf gemacht hat, dann freut man sich Montag früh darauf, dass die Arbeitswoche nun wieder losgeht …

Meine Erwachsenenromane

Das dunkle Wort
(High Fantasy. Droemer Knaur 2018)

Nachtlilien
(High Fantasy, Piper 2010)

Lilienwinter
(Nachtlilien Band 2, Qindie 2014)

Winterdrachen
(Nachtlilien Band 3, Qindie 2014)

Meine Kinderbücher

Der kleine Warumwolf
(Vorlesebuch. Knesebeck Verlag 2016, illustriert von Sabine Dully)

Der kleine Warumwolf macht Ferien
(Vorlesebuch. Knesebeck Verlag 2018, illustriert von Sabine Dully)

Tommy Löwenfreund, der mutigste Junge der Welt
(Vorlesebuch. Ars Edition, 2012. Illustriert von Christiane Hansen)

Meine Kindersachbücher

Sylvia Englert

Frag doch mal die Maus: Meere & Ozeane
(cbj/Random House, 2007)

Frag doch mal die Maus: Weltall
(cbj/Random House, 2008)

Frag doch mal die Maus: Wale & Delfine
(cbj/Random House, 2009)

Frag doch mal die Maus: Wetter & Klima
(cbj/Random House, 2009)

Frag doch mal die Maus: Unsere Erde
(cbj/Random House, 2010)

Frag doch mal die Maus: Vulkane & Erdbeben
(cbj/Random House, 2011)

Frag doch mal die Maus: Schiffe
(cbj/Random House 2012)

Haie, Wale und Delfine
(Ravensburger, Reihe Expedition Wissen, 2008)

Meine Sachbücher für Erwachsene

So lektorieren Sie Ihre Texte. Verbessern durch Überarbeiten. Schritt für Schritt von der Erstfassung zum fertigen Manuskript (Autorenhaus Verlag, 2. Auflage 2014)

Handbuch für Kinder- und Jugendbuchautoren. Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendroman, Sachbuch. (Autorenhaus Verlag, 2. Auflage 2014)

Autoren-Handbuch
Erfolgreiche Verlagssuche – Der Weg zum Buch mit Selfpublishing – Autoren-Karriere durch Selfmarketing (8. Auflage 2016; aktualisierte und erweiterte Neuausgabe von „So finden Sie einen Verlag für Ihr Manuskript“, Autorenhaus Verlag)

Geschichtenerfinderwerkstatt
Mit Kindern freies Erzählen üben
(zusammen mit der Erzählerin Helga Gruschka; 2. Auflage epubli 2016)

Welche Selbstständigkeit passt zu mir?
Existenzgründung massgeschneidert
(Hanser Verlag, 2005)

Das ist mein Job
So finden Sie Ihr persönliches Jobmodell
(Econ Verlag, 2003)

Die Jobs der Zukunft
Neue Berufsbilder und was sich dahinter verbirgt
(Campus, 2001)

Meine Bilderbücher

Ich mit meinem Sohn (damals ein Jahr alt...)

Prinzessin Vivi und die wilden Räuber
(arsEdition, 2008. Zusammen mit Isabel Abedi. Illustriert von Bettina Nutz)

Pit und der störrische Wecker.
Eine Geschichte für kleine Bastler (ars Edition, 2009. Illustriert von Thorsten Saleina)

Raphael kommt in die Schule
(arsEdition, 2009. Illustriert von Regine Altegoer)

Gustav jagt den Blumendieb
(arsEdition, 2010. Illustriert von Antje Flad)

Der kleine Bär entdeckt das Schreiben
(arsEdition, 2011. Illustriert von Antje Flad)

Bei Rot bleib ich stehen!
(arsEdition, 2011. Illustriert von Antje Flad)

Finn und Maja entdecken den Wald
(arsEdition 2012, illustriert von Dorothea Cüppers)

Jonas fliegt zum Mond
(arsEdition 2012, illustriert von Silvio Neuendorf)

Pink Pirates und der Prinzenkuchen
(arsEdition 2013, illustriert von Gosia Kollek)

Pink Pirates und die verliebte Meerjungfrau
(arsEdition 2013, illustriert von Gosia Kollek)

Meine Jugendsachbücher

Coole Texte schreiben und veröffentlichen
Handbuch für junge Schreibtalente
(Neuausgabe der „Wörterwerkstatt“, Autorenhaus-Verlag, Neuausgabe 2015) Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2002

Cowboys, Gott und Coca Cola
Die Geschichte der USAerzählt von Sylvia Englert
(Campus Verlag, 2005)

Café Andromeda
Eine phantastische Reise durch die moderne Physik
(zusammen mit dem Physiker Stefan Jäger; Campus Verlag, 2003)

Der Rechtsratgeber für Jugendliche
(zusammen mit der Sozialpädagogin Marie-Luise Kunst; Ueberreuter 2005)

Tiere füttern ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen...Medienmacher
Nachrichten, Soaps und Online-Magazine
(Jugendsachbuch. Ellermann, 2002)

Ein Schuljahr im Ausland
Alles, was Eltern und Jugendliche wissen müssen
(Campus, 2. Aufl. 1999)