Wetter und Klima

Wetter und Klima

… aus der Reihe „Frag doch mal die Maus“

Wie das Wetter eigentlich entsteht, gibt auch vielen Erwachsenen Rätsel auf. Mit der Maus haben Kinder und Eltern die Chance, ganz viele Rätsel gemeinsam zu lösen: Wer macht eigentlich das Wetter? Warum fallen die Wolken nicht herunter? Wie kommt der Regenbogen an den Himmel? Warum blitzt und donnert es bei Gewitter? Woher kommt der Wind? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wetter & Klima? Und vieles mehr wird im Buch leicht verständlich beantwortet.

Auf dem Poster kann man sich dann nochmal ganz genau anschauen, wie die Lufthülle der Erde im Querschnitt aussieht und was sich (von unten bis oben) darin so tut.

Sylvia Englert
Frag doch mal die Maus…
Wetter und Klima
cbj (Bertelsmann/Random House) 2009
55 Seiten, mit vielen Illustrationen von Susanne Bräunig und Harald Vorbrugg,
12,95 Euro
ISBN 978-3-570-13401-6

Für eine ehemalige Segelfliegerin wie mich war es eigentlich Ehrensache, dass ich diesen Maus-Titel übernehme… jede Pilotin muss sich mit dem Wetter auskennen. Und es hat Spaß gemacht, mein Wissen darüber aufzufrischen.


Inhaltsverzeichnis: Frag doch mal die Maus… Wetter und Klima

1. Wer macht das Wetter?

2. Warum ist Luft durchsichtig?

3. Warum fallen die Wolken nicht herunter?

4. Wird ein Fallschirmspringer nass, wenn er durch eine Wolke fällt?

5. Wissen Frösche wirklich, wie das Wetter wird?

6. Wie kann man das Wetter vorhersagen?

7. Warum ist der Himmel blau?

8. Wie viel wiegt ein Regentropfen?

9. Warum wird man in der Sonne braun?

10. Warum scheint die Sonne im Sommer länger als im Winter?

11. Warum sehen Wolken mal weiß und mal grau aus?

12. Warum ziehen Flugzeuge einen weißen Streifen hinter sich her?

13. Wie kommt der Regenbogen an den Himmel?

14. Was sind Hochs und Tiefs?

15. Woher kommt der Wind?

16. Warum blitzt und donnert es bei Gewitter?

17. Was ist ein Tornado?

18. Sind Schneeflocken immer sechseckig?

19. Warum ist Schnee weich und Eis hart?

20. Was ist der Unterschied zwischen Wetter und Klima?

21. Warum gab es Eiszeiten?

22. Warum wird es auf der Erde immer wärmer?

23. Was hilft gegen den Klimawandel?

Mauslexikon


Leseprobe: Frag doch mal die Maus… Wetter und Klima

Warum ist Luft durchsichtig?

Stellt euch vor, Luft hätte eine gelbgrüne Farbe. „Wie schön grün die Luft heute ist!“ würde eure Mutter sagen, wenn sie morgens das Fenster aufmacht. Und ihr würdet fröhlich durch den grünen Nebel laufen, der alle anderen Farben wegwischt.

In Wirklichkeit ist unsere Luft natürlich nicht grün. Das liegt daran, dass sie aus Gasen besteht – dünnen, schwebenden Stoffen – die alle keine Farbe haben. Um euch zu zeigen, was Gase überhaupt sind, haben wir ein paar verschiedene in Gläser gefüllt:

1. Chlor (hat eine gelbgrüne Farbe)
Das hier ist Chlorgas. Es ist für uns giftig. In sehr kleinen Mengen wird Chlor manchmal in Schwimmbädern verwendet. Es sorgt dafür, dass sich im Wasser keine Algen und Krankheitserreger vermehren können.

2. Stickstoffdioxid (hat eine braunrote Farbe)
Das hier ist das Gas Stickstoffdioxid. Winzige Mengen davon kommen aus Fabriken und dem Auspuff von Autos in die Luft.

3. Luft (ist farblos)
Hier drin ist Luft. Sie ist ein Gemisch aus verschiedenen Gasen.

Ihr stellt fest, dass ihr durch alle Gase hindurchschauen könnt, auch durch die farbigen. Ganz anders ist das bei festen Gegenständen, zum Beispiel einer Bratpfanne.
Um besser zu verstehen, warum das so ist, stellt euch ein Klassenzimmer vor, in dem dicht gedrängt Kinder stehen. Wenn ihr jetzt zur Tür hineinschaut, könnt ihr nicht sehen, ob auf der anderen Seite des Zimmers Rucksäcke auf dem Boden stehen. So dicht wie diese Kinder sind die winzigen Teilchen angeordnet, aus denen die Bratpfanne besteht.

Ganz anders sieht es aus, wenn sich genauso viele Kinder auf einem riesigen Schulhof verteilen. Dann ist genug Platz zwischen den Kindern, so dass ihr die andere Seite des Hofs gut sehen könnt. Ähnlich locker verteilt sind die Teilchen, aus denen ein Gas besteht. Und sie können sich auch genauso frei bewegen wie die Kinder auf dem Schulhof. Jetzt wisst ihr, warum Luft durchsichtig ist.

Doch obwohl wir die Luft nicht sehen können, ist sie immer da. Das merkt ihr, wenn ihr zum Beispiel einen Luftballon aufblast. Wenn er voll ist, lässt er sich nicht mehr zusammendrücken, denn die Luft presst von innen dagegen. Wenn ihr den Luftballon nicht zuknotet, könnt ihr die Luft wieder herauslassen und spüren, wie sie gegen euer Gesicht strömt.

… zum Text gibt es im Buch tolle Illustrationen von Susanne Bräunig und Harald Vorbrugg

Dieser Beitrag wurde unter Meine Bücher (Auswahl) abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.